Aktuelles

Erfolgreiche AIDA-Reise des Verbandes der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz

60 Teilnehmende erlebten Vorträge, Networking und Entspannung auf der Ostsee

Premiere auf hoher See: Im Oktober veranstaltete der Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) erstmals eine exklusive Seminarreise durch die Ostsee. Anstelle von klassischen Hotels oder Tagungszentren erwartete die 60 Mitreisenden auf der AIDAdiva vom 26. bis 31. Oktober ein ganz besonderes Verbandsevent: eine außergewöhnliche Kreuzfahrt mit einem speziell auf Verwaltungen zugeschnittenen Seminar- und Ausflugsprogramm. Die Route führte die Reisenden von Deutschland nach Stockholm in Schweden über Visby auf der Insel Gotland bis Kopenhagen in Dänemark und bot in diesen sechs Tagen eine gelungene Kombination aus Fachvorträgen, Networking-Möglichkeiten und Erholung an Bord des beliebten Kreuzfahrtschiffes.

Die Reise begann mit dem Ablegen in Warnemünde. Auf der AIDAdiva wartete auf die Teilnehmenden ein abwechslungsreicher Programmmix: vielfältige Freizeitaktivitäten, spannende Landgänge sowie abwechslungsreiche Seminarinhalte. Fachreferenten aus der Immobilienbranche vermittelten aktuelle Themen und Trends rund um Immobilienverwaltung, Wohnungswirtschaft und rechtliche Neuerungen. Themen wie Darlehen und Versicherungen für die WEG, Brandschutz und neue gesetzliche Anforderungen boten wertvolle News für die berufliche Praxis. Darüber hinaus hatten alle an Bord ausreichend Zeit, sich untereinander auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und das berufliche Netzwerk zu erweitern. Markus Herrmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VDIV-RPS: "Diese Reise hat gezeigt, wie wertvoll Networking unter Kollegen ist. Fachvorträge allein sind wichtig, aber die Gespräche am Rande, in entspannter Atmosphäre und einem außergewöhnlichen Umfeld fernab des stressigen Arbeitsalltages, machen den echten Unterschied."

Besondere Highlights waren die Landgänge in Stockholm, Visby und Kopenhagen. Die skandinavischen Länder sind seit vielen Jahren Vorreiter, wenn es um den Klimaschutz und die daraus folgende Umgestaltung der Wirtschaft und des urbanen Raumes geht. Hierin lag auch der Fokus der Landgänge. Die Stadtführungen visualisierten den Teilnehmenden anschaulich, wie flächendeckende Fernwärmeversorgung bereits heute in Verbindung mit Solarthermie, Photovoltaik und auch E-Mobilität funktioniert: So will Kopenhagen zum Beispiel 2025 klimaneutral werden und führt bereits im Jahr 2030 ein Verbrennerverbot für Autos ein. Das Erleben von Kultur, malerischen Landschaften und kulinarischen Köstlichkeiten Skandinaviens durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Neben den insgesamt neun Fachseminaren und drei Ausflügen nutzten die Teilnehmenden die Annehmlichkeiten des Schiffes zur freien Erholung. Die AIDAdiva bot vielfältige Freizeitmöglichkeiten - von Wellness und Fitness bis hin zu erstklassiger Gastronomie und Entertainment. So konnten die Mitreisenden nach den intensiven Seminarblöcken und Landgängen an Deck auf dem offenen Meer entspannen und neue Energie tanken. Die Reise kombinierte somit nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern auch bleibende Eindrücke und eine erholsame Auszeit vom stressigen Verwalteralltag.

Markus Herrmann: "Die AIDAdiva als schwimmende Plattform für unser Vortragsprogramm war eine perfekte Location. Diese Kreuzfahrt hat uns erneut gezeigt, dass Weiterbildung und Austausch nicht trocken und eintönig sein müssen, sondern auch inspirierend und bereichernd sein können. Es ist uns gelungen, fachlichen Input und die Erholung jedes Einzelnen in einem außergewöhnlichen Rahmen zu vereinen. Das ist der Weg, den wir als Verband mit unseren Veranstaltungsspecials weiterverfolgen werden." Eine Fortsetzung der Seminarreise im kommenden Jahr mit neuen Zielen ist nach dem positiven Feedback der Teilnehmenden bereits angedacht. Auch das nächste Veranstaltungshighlight des VDIV RPS ist bereits in Planung: Am 20.01.2025 findet in Worms erstmal seit 2020 wieder ein Neujahresempfang statt.

Über den Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Fachlich ausgebildete Wohnungseigentums- und Mietverwalter von Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich im Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) organisiert. Die aktuell rund 150 Mitglieder verwalten in beiden Bundesländern etwa 156.500 Einheiten mit einem Wert von 19 Milliarden Euro. Der Verband ist Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (Berlin). Ziel ist es u.a., Wohnungs- und Miethauseigentümer zu aktuellen Immobilienthemen zu informieren, sie bei der Wahl des richtigen Verwalters zu beraten und im Streitfall zwischen Eigentümern und Verwaltern zu schlichten.

04.11.2024

Aktuelles
Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen.
ok