Aktuelles

Branchentreff des VDIV Rheinland-Pfalz-Saarland e.V. informierte rund 90 Teilnehmende    

Das Mietrecht stand im Mittelpunkt des ersten Verwalterforum des Jahres, das der Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) am 08. März in Frankenthal veranstaltete. Rund 90 Teilnehmende aus der Rhein-Neckar-Pfalz-Region folgten der Einladung in das CongresForum. Auf der Agenda der Fachtagung für die Immobilienbranche stand ein interessantes Vortragsprogramm von RA Thomas Hannemann, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Thematisch setzte der Fachexperte den Schwerpunkt auf die Wohn- und Geschäftsraummiete 2023. Er referierte in verschiedenen Vorträgen unter anderem über die Abgrenzung der Wohn- und Gewerberaummiete, aktuelle Probleme zu Mietmängeln, die neue BGH-Rechtsprechung zur Mietpreisbremse sowie die Themenbereiche Betriebskosten und Kündigung (wegen Zahlungsverzugs, unberechtigter Untervermietung o.ä.). Insgesamt erhielten die Teilnehmenden bei diesem ersten von vier Verwalterforen in diesem Jahr ein wichtiges Update rund um die aktuelle Mietrechtsprechung.

Wie bei jedem Forum boten die Pausen zwischen den Vorträgen ausreichend Gelegenheit, sich in der Fachausstellung über Dienstleistungen der Wohnungswirtschaft zu informieren und mit Branchenkollegen austauschen. Dr. Oliver Martin, Vorstandsvorsitzender im VDIV-RPS, zog nach der 8-stündigen Veranstaltung ein positives Fazit: „Der Zuspruch für unser erstes, nach der Coronapandemie wieder rein als Präsenz-Event ausgerichtetes Forum, war riesig. Die Weiterbildung unserer Mitglieder spielt für unseren Verband eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund veranstalten wir im Juni für unsere Mitglieder im Südwesten erstmals ein Verwalterforum in Trier. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und eine erfolgreiche Premiere.“

Thema am 21. Juni in Trier ist das Miet- und WEG-Recht. Im Nells Park Hotel erwarten die Teilnehmenden Fachvorträge von RAin Henrike Butenberg (Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht) und Dr. Olaf Riecke (Richter a. D.).

Einen Überblick über das vielfältige Veranstaltungsangebot des VDIV-RPS mit zahlreichen Tagesworkshops und Online-Veranstaltungen zu interessanten Themen für den Arbeitsalltag in Immobilienverwaltungen bietet die aktuelle 60-seitige Seminarbroschüre. Auf der Internetseite des Verbandes (www.vdiv-rps.de/veranstaltungen) steht das Veranstaltungsprogramm zum Download bereit. Online erhalten Interessierte auch weitere Informationen über den Veranstaltungskalender und können sich für einzelne Seminare mit wenigen Klicks direkt anmelden.


Über den Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Fachlich ausgebildete Wohnungseigentums- und Mietverwalter von Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich im Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) organisiert. Die aktuell über 140 Mitglieder verwalten in beiden Bundesländern etwa 141.000 Einheiten mit einem Wert von 17 Milliarden Euro. Der Verband ist Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (Berlin). Ziel ist es u.a., Wohnungs- und Miethauseigentümer zu aktuellen Immobilienthemen zu informieren, sie bei der Wahl des richtigen Verwalters zu beraten und im Streitfall zwischen Eigentümern und Verwaltern zu schlichten.

09.03.2023

Aktuelles
Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen.
ok